skip to Main Content

Anselm Pahnke

Anselm Nathanael Pahnke ist in einem Vorort von Hamburg als zweites von fünf Kindern in einem von seinen Eltern gebauten Holzhausaufgewachsen. Im weiten Garten und den angrenzenden Wäldern konnte er früh seinen Entdeckungsdrang entwickeln und sich neugierig stets wachsenden Herausforderungen stellen. Mit 15 Jahren machte er mit einem Schulfreund seine erste Fahrradreise nach Freiburg und begann mit seiner Videokamera besondere Lebensmomente festzuhalten.

Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Kanada studierte Anselm Ozeanographie und Geophysik an der Universität Hamburg. Ein Tag nach seinem Bachelorabschluss begann er seine Fahrradreise, die ihn drei Jahre lang durch 40 Länder führte. Aus dem Impuls ein paar Wochen zu reisen, wurden mehrere Jahre und die Welt sein Zuhause.

Nach seiner Rückkehr produzierte Anselm mit einem kleinen Team ohne finanzielle Mittel einen Film aus seinen persönlichen Aufnahmen, der die Kraft, die intensive Erlebnisse und die innere Entwicklung einer solchen Reise zeigt. Mit 100.000 Besuchern war „Anderswo. Allein in Afrika“ 2019 die meistgesehene deutschsprachige Doku in den Kinos, dabei war diese Film nie geplant. Anselm hat seine Reisedokumentation in 210 persönlich vorgestellt und sich den tiefgründigen Fragen der Zuschauer gewidmet. Der Film hat am 19.09.2019 den Gilde-Filmpreis der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ bei der Filmkunstmesse Leipzig gewonnen.

Anselm wird von Cosmic Sports mit Produkten von Salsa und Knog unterstützt.

Videos

Bitte akzeptieren Sie diese Kategorie von Cookies, um das Video anzuzeigen.

Trailer: Anderswo. Allein in Afrika

Bitte akzeptieren Sie diese Kategorie von Cookies, um das Video anzuzeigen.

Markus Lanz – Anselm Pahnke | Anderswo. Allein in Afrika

Back To Top