skip to Main Content

Der Professor

Ich bin der Professor – so wurde und werde ich genannt. Das ist keine Eigenkreation, aber ich hab den Titel gerne so angenommen und mittlerweile auch im Perso verankert als Künstlername – KEIN WITZ! Die Geschichte dahinter gibt’s auf Anfrage und bei ‘nem Bierchen.
Ich bin mittlerweile kein Young-Gun mehr, wohl eher ein Youngtimer.

Mit dem Jahr 1994 als Start in die Race-Karriere wurde aus dem Mountainbiken mehr als nur ein kindlicher Spaß. Über Crosscountryrennen, Nachwuchstraining, Trainerscheine, Bike-Fahrtechnikkurse (bikeride) und Hardtail-DHs wurde dann irgendwann sogar ein bisschen Geld generiert. Unter der Haube des Magazins „Mountainbike“ kamen dann auch das erste Cover und ziemlich zuverlässig Einsätze als Model, Tester, Stuntfahrer und Chaot hinzu.

Zwischen dem Ausüben dieser Passion hat es auch noch zum Diplom-Abschluss eines Sportstudiums gereicht. Aber ich lebe vom und fürs Mountainbiken.

Neben den Test- und Fotoeinsätzen fürs Magazin gebe ich auch Fahrtechnikkurse, bin bei Events dabei, organisiere Reisen mit und habe immer wieder freie Foto- und Videoproduktionen.

Wenn ich einen Job nennen müsste, bei dem ich wenig Fahrrad fahre, wäre das der Einsatz als Tiger Walter. Als eben solcher bin ich während der Basketballsaison in Tübingen unterwegs und gebe mir ganz schön viel Mühe Fans und Team zu pushen…
https://tigers-tuebingen.de/player/tigerle/

Aber jetzt mal wieder zum Biken: Vielleicht weiß man nicht unbedingt, wo ich bike-technisch zu Hause bin. Jaaaa, angefangen hat es mit Crosscountry, aber das hat aufgehört als meine CC-Bikes regelmäßig zerbrochen sind. Man hatte ja nur ein Bike. Somit bin ich um einiges wilder geworden und befinde mich mittlerweile am liebsten bergab. Ob schnelles DH-Gemoshe oder Freeridelines mit Drops, Gaps und Airtime, technischer alpiner Todeskampf oder eine ausgedehnte Endurotour – bergab grinst es sich einfach noch ein bisschen schöner!!!

Aber ich habe keine Trialwurzeln, BMX gab es nicht und Motocross hätte mich umgebracht – meine Grundlagen waren CC und ab und zu blickt das auch immer noch durch.

Ach ja, geht bloß nicht auf meine Homepage. www.vollblutrider.de geht nur am Computer, ist nicht smartphonetauglich und wird von mir mittlerweile auch nicht mehr voll gepflegt. So bin ich wohl…

…ein verrückter Öko-Hippie-Punk-Biker mit einem bisschen zu viel Energie – der auch im Winter gerne mal draußen schläft und ins gefrorenen Wasser hüpft oder bei Foodsharing.de Essen vor der Tonne rettet und auch unter der Woche ein punkiges Konzert zu schätzen weiß!

Prof wird von Cosmic Sports mit Produkten von Formula, SixSixOne, DVO, Renthal, Lizard Skins, DMR und SDG unterstützt.

Videos

Spitzkehren mit dem MTB fahren – Fahrtechnikexperte Thomas Schmidt

Beachbunnyhop

Back To Top