WARUM REGELMÄßIGER SERVICE ENTSCHEIDEND IST
Federelemente sorgen auf jedem Trail und in jeder Fahrsituation für deine Sicherheit, Präzision und volle Kontrolle. Damit du dauerhaft von dieser Performance profitierst, benötigen deine Federelemente sowie Dropper-Sattelstützen regelmäßige Pflege und Wartung.
Wir empfehlen einen Komplettservice alle 125 Betriebsstunden oder mindestens einmal im Jahr. Mit der Zeit verlieren Öl und Fett ihre Schmierwirkung, Schmutz und Feuchtigkeit dringen in die Dichtungen ein. Das führt zu spürbaren Leistungseinbußen: geringere Präzision, weniger Komfort, ungleichmäßige Dämpfung – und langfristig zu höherem Verschleiß anderer Bauteile. Das Ergebnis können unnötig hohe Reparaturkosten sein. Gerade für Wettkampf-, Bikepark- und Allwetter-Fahrer sowie E-Biker empfehlen wir deutlich kürzere Serviceintervalle.
UNSER SERVICE-VERSPRECHEN
Genau hier kommt unser Cosmic Sports Service Center ins Spiel. Als von unseren Lieferanten offiziell autorisierter Servicepartner sind wir deine Anlaufstelle für fachgerechten Service, Reparaturen sowie die Bearbeitung von Garantieanträgen im Auftrag der Hersteller. Durch unsere Zertifizierung stellen wir sicher, dass alle Arbeiten nach Herstellervorgaben erfolgen.
Unsere erfahrenen Service-Techniker und Suspension-Experten sind werkseitig geschult, um jede Wartung exakt nach aktuellen Herstellervorgaben durchzuführen – selbstverständlich mit Originalteilen und nach höchsten Qualitätsstandards.
Unser Werksservice umfasst:
- Komplette Demontage
- Sichtung und Reinigung der Federelemente
- Verwendung von original Verschleiß- und Ersatzeilen
- Verwendung von Spezialwerkzeugen der Hersteller
- Wiedermontage
- Funktionsprüfung
Des Weiteren bieten wir die Möglichkeit für individuelle Tuning- und Setup-Optimierungen, perfekt abgestimmt auf deine Vorlieben und deinen Fahrstil:
- Federwegs- und Hub-Anpassungen
- Dämpferkartuschen-Upgrade
- Remote-Montage
- Shimstack-Anpassung
Und weil wir wissen, wie wichtig dir eine schnelle Abwicklung ist, sorgen wir durch eine effiziente Struktur für kurze Durchlaufzeiten, planbare Termine und einem Online-Servicebuchungs-Tool – mit direkter Kommunikation und maximaler Transparenz.
ZWEI STANDORTE - EINE MISSION: DEINE PERFORMANCE
Unser Service Center in Pirmasens ist für den technischen Service sowie die Bearbeitung von Garantieanträgen im Auftrag der Hersteller FOX Factory und Marzocchi für Aftermarket- und OEM-Federelemente in Deutschland und Österreich zuständig.
Cosmic Sports Service Center GmbH
Blümelstalstraße 2A
66953 Pirmasens
Tel.: +49 (0)6331 698780 (Mo. – Fr. 08:00 – 13:00 Uhr)
E-Mail: service.cssc[at]cosmicsports.de
An unserem Service Center in Fürth kümmern wir uns um den Suspension-Service der Marken Cane Creek und Formula, die Garantieabwicklung im Auftrag der Marken Race Face und Easton sowie den technischen Komponentenservice für:
- Bremsen: Formula
- Pedale: Crankbrothers, DMR Bikes, Wolf Tooth
- Sattelstützen: Cane Creek Thudbuster, Crankbrothers, SDG Components, Wolf Tooth
- Lager: Chris King, Enduro Bearings, White Industries
- Laufräder: Crankbrothers, Ritchey (offizieller Warranty Center)
Cosmic Sports GmbH
Service Center
Leyher Str. 47
90763 Fürth
Tel.: +49 (0)911 31075531 (Mo. – Do. 14:00 – 18:00 Uhr, Fr. 14:00 – 17:00 Uhr)
E-Mail: service[at]cosmicsports.de
DEINEN FOX & MARZOCCHI SERVICE BUCHEN
Buche jetzt deinen Service jetzt ganz bequem online:
(Registrierten Fachhändlern und Herstellern steht unser B2B Service Portal im Händlershop zur Verfügung)
Ablauf – so einfach geht’s:
Melde deinen Service online an, fülle das Formular aus und wähle deinen Service-Slot. Dein Produkt muss mindestens 3 Arbeitstage vor dem gewählten Termin bei uns eintreffen.
Du erhältst eine Eingangsbestätigung per E-Mail, inklusive eines DHL-Links zur Erstellung deines Versandlabels.
Reinige und verpacke dein Produkt sorgfältig und lege den ausgedruckten Retourenschein sowie eine Kopie des Kaufbelegs bei.
Gib die Sendung mit dem ausgedruckten oder per QR-Code generierten DHL-Versandlabel in deiner nächsten DHL-Filiale auf.
Wir prüfen dein Produkt und führen den Service nach Herstellervorgaben durch. Bei Rückfragen melden wir uns direkt bei dir.
Nach Abschluss des Services erhältst du die Rechnung per E-Mail. Sobald die Zahlung erfolgt ist, schicken wir dein Produkt sicher verpackt und per DHL direkt zurück.